weekly Branding

Bei der Wahrnehmung eines Hotels oder eines Boardinghauses gelten ähnliche Gesetzmäßigkeiten wie bei einem Restaurant: Ein zu werbliches Auftreten ist eher kontraproduktiv. Genauso, wie es aus Sicht eines Gastes kein gutes Zeichen ist, wenn ein Restaurant Anzeigen schalten muss, um voll zu sein. Genauso lebt ein gutes Hotel auch von seinem Ruf. Das Branding bietet hierbei eine große Chance. Anders als sonst bei ID&CO üblich, muss ein Hotellogo daher keine tiefere werbliche Aussage treffen. Herausforderung ist bei Hotels und Boardinghäusern, einen schmalen Grat aus unverwechselbarem Auftritt, Zeitlosigkeit und Selbstverständnis zu treffen. Mit dem Namen weekly und einem einprägsamen Design mit dezentem Bezug zur Vergangenheit des Boardinghauses ist dies ideal gelungen.

Neben einer prägnanten Typografie, bedient sich das Logo ganz dezenter Anleihen an der früheren Nutzung des heutigen weekly Areals. So war ein Stern, der im weekly Logo als charakterbildendes Stilelement dient, wiederkehrendes Element der früher auf dem Gelände ansässigen Brauerei. Der Stern schlägt aber nicht nur eine Brücke zur Historie des Standorts, er bekommt im Corporate Design eine tragende Rolle als Ankerpunkt für Aussagen aller Art. Ob bei Beschriftungen im Hotel oder bei Headlines in Werbemitteln.

Das Corporate Design und die dazugehörigen Gestaltungselemente sind dabei so ausgelegt, dass sie auf den unterschiedlichsten Werbemitteln, Produkten und rund um das Boardinghaus spielerisch genutzt werden können. Auch die Corporate Colors sind dabei kein Zufall, sondern ebenfalls eine modern interpretierte Reminiszenz an die ehemals auf dem Gelände befindliche Brauerei. Ein eigenes weekly Bier darf schon aufgrund dieser Historie nicht fehlen.

Beim Interieur und der Gestaltung der einzelnen weekly Apartments greifen Corporate Design und Innenarchitektur hervorragend ineinander. Objekte und Bilder der früheren Brauerei spielen ein wenig mit der Historie des Bordinghauses. So auch witzige Details, wie weekly Bierkästen als Couch-Tisch. Jedes Apartment ist dabei ansprechend gestaltet, hochwertig ausgestattet und mit allem notwendigen versehen, um sich im weekly einige Wochen besonders wohl zu fühlen. Farbgebung und Gestaltungselemente sind dabei an das Corporate Design angelehnt. Kundenfeedback nach dem Aufenthalt kann konzeptgerecht auf weekly Bierdeckeln hinterlassen werden, die auch im weekly ausgestellt werden. Besonders natürlich die mit positiver Bewertung.

Tourismus Verbände produzieren klassischerweise zahlreiche Werbemittel. Hotels und Boardinghäuser präsentieren sich hier gerne mit Anzeigen. Das weekly Corporate Design ist daher so angelegt, dass es nicht nur auf Geschäftsausstattung bestens und unverwechselbar funktioniert, sondern auch in Print und Web unverkennbar als weekly erkannt wird. Das Anzeigenraster lässt dabei jede Größe, jedes Format und jede Medienart zu.

weekly Website

Obwohl ein Hotel oder ein Boardinghaus maximal stationär ist, so bedarf es dennoch heute umso mehr einer guten mobil und desktop Website, um ein Boardinghaus zu vermarkten und die Buchung für Gäste so einfach wie möglich zu machen. Die weekly Website ist entsprechend klar und User-freundlich strukturiert. Ein Wechselspiel der Corporate Farben Schwarz, Türkis und Weiß gliedert Inhalte dabei sinnhaft. Gestaltungselemente, die aus dem Logo-Stern entliehen sind, werden in Form von Buttons und Scroll-Pfeilen aufgegriffen. Umfangreiche Infos zur Umgebung des Boardinghauses sorgt für gutes organisches Ranking. Buchungsmöglichkeiten sind praktisch auf jeder Unterseite präsent und erleichtern dem Gast die direkte Buchung.