Logogestaltung

rookies | leidmann Logo

Seit bestehen von ID&CO ist der Black-Label Optiker Leidmann ein nicht wegzudenkender und geliebter Kunde. Der extrem hohe Anspruch an Kreativität und Produktionsperfektion fordern und fördern bei jedem, gleich wie großem Projekt, besondere kreative Leistungen. Neuestes Projekt – oder im wahrsten Wortsinne "Baby" – aus dem Hause Leidmann, ist ein reiner Kinderbrillen-Optiker. Typisch für Leidmann: Qualität, Designanspruch und maximaler Service sind auch für kleine Brillenträger:innen die Maxime für den Launch einer eigenen Kinderoptiker Marke. ID&CO durfte sich auch diesem Projekt annehmen und der neuen Marke ein eigenes, unverwechselbares Gesicht verleihen. Dabei muss Rookies einen riesigen Spagat leisten: Jedes Kind und jede:r junge Jugendliche soll sich sofort wohl- und Zuhause fühlen. Aber auch Eltern und andere Erwachsene müssen ein Gefühl für die Qualität und den Anspruch von Leidmann und der Submarke Rookies bekommen. Eng verbunden und abgestimmt ist das Rookies Corporate Design dabei mit dem beeindruckenden Interieur von Rookies. Farben, Formen, Materialien – Corporate Design und Corporate Architecture passen nicht nur zusammen, sie führen sich gegenseitig weiter. So stimmig und stringent, wie es nur die wenigsten großen Marken schaffen.

rookies | leidmann Formen

Kommunikation ist nicht begrenzt auf ein Medium, einen Kanal – Marken werden ganzheitlich erlebt und wahrgenommen. Genauso sollte eine Marke dimensionsübergreifend angelegt sein und an allen Berührungspunkten zwischen Marke und Mensch die gleichen Assoziationen wecken.

Pastell-Töne, geometrische Grundformen, charakteristische Materialen – Corporate Design und Interieur Design sind bei Rookies unzertrennlich mit einander verwoben und sorgen für ein nahtloses Brand-Erlebnis. Beginnend bei klassischer Kommunikation als Erstkontakt bis hin zum Store-Besuch und dem Eintauchen in eine Rookies-Welt aus Farben, Formen und Material-Finishes.

Geschäftsausstattung

Es ist eines der kleinsten Werbemittel. Gelegentlich besitzt es aber große Wirkung. Visitenkarten unterstützen wie kein anderes Medium das Empfehlungsmarketing und sind aus dem Einzelhandel nicht wegzudenken. Bei Rookies sind auch schon die Visitenkarten kleine Kunstwerke und Eyecatcher. Mit einem innovativen Verfahren werden zuerst die durchgefärbten Gmund-Papiere mittels LE-UV Offset bedruckt und dann auf eine Kartonwelle aufkaschiert. Die Karten werden so ohne größeren Materialbedarf besonders dick und wertig. Die Seitenansicht besticht durch eine bekannte aber für Visitenkarten ungewohnte Optik.

Analog zum Rookies Logo zieht sich das Abrunden einer Ecke konsequent durch alle Elemente der Geschäftsausstattung. Die Rundung entstammt dem Rookies "R" und schafft die Brücke zwischen den runden und eckigen geometrischen Grundformen.

Basis aller Karten ist exklusives Gmundpapier, deren Einfärbung den Corporate Design Farben des Rookies CI entspricht. Durch die Wahl des LE-UV Offset-Drucks verlieren die auf das durchgefärbte Naturpapier gedruckten Farben weder an Leuchtkraft noch an Farbtongenauigkeit.

Wie Farben und Formen ist selbst so etwas triviales wie ein Rechnungs- oder Briefpapier von Rookies etwas spielerischer und zur Zielgruppe passend. So bedarf es keines weiteren Rechnungsumschlags: Mit ein paar wenigen Handgriffen lässt sich jede Rookies-Rechnung selbst zu einem Umschlag falten. Für den Kunden faszinierend zu sehen und ein weiterer Beweis, wie bei Rookies Marke, Brille und Erlebnis zelebriert werden.

Fensterbeklebung

Interieur, Exterieur, Branding – bei excellente Marken gehen diese Dinge perfekt Hand in Hand. Bei Rookies bis hin zu so einfachen Dingen wie der Schaufenstergestaltung und einem Claim, der unmissverständlich das "what's in it for me" auf den Punkt bringt.

Rookies Anzeigen

Gutes Branding sollte nicht nur die äußere Erscheinung einer Marke prägen. Gutes Branding oder auch Corporate Design sollte seine Fortsetzung auch in der Corporate Communication finden. Also auch in Printanzeigen und anderen Werbemitteln.