IAA Kampagne

Als Teil der Volkswagen Gruppe und Tochter von MAN nutzt RIO auch das Potential der alle zwei Jahre stattfindenden IAA Nutzfahrzeuge. Der Branchentreff ist die perfekte Plattform, um Logistiker:innen, Flottenmanager:innen, Speditionen und Entwicklungspartner:innen zu erreichen.
Um im Vorfeld und auf der Messe genügend Aufmerksamkeit zu erzielen, wurde ID&CO mit der Entwicklung einer mehrstufigen Kampagne betraut. Die Idee: Zum Ausdruck bringen, was RIO tatsächlich leistet. Nämlich aus einem einfachen LKW, ein intelligentes Glied eines ganzen Logistiknetzwerks, das in ständigem Austausch mit allen anderen Einheiten steht und alle generierten Daten nutzt und effizient verwertet. Die Kampagne "Add some Brain" stellt dabei nicht nur gestalterisch eine spannende Umsetzung dar, sie spielt dabei auch alle relevanten Nutzen der RIO Plattform.
Im Vorfeld der IAA teasen die Aussagen noch generisch und sind weniger Produkt-spezifisch.

Im zweiten Kampagnen-Flight geht die Kampagne mit leicht angepasstem, invertiertem Look auf konkrete Funktionalitäten und damit unterschiedlichen Zielgruppen ein.

Eine methodisch entwickelte Kampagnen-Idee hat den Vorteil, dass auch Abwandlungen, Weiterentwicklungen oder die Anwendung in nicht initial festgelegten Kanälen keine Konflikte erzeugt. Ein richtige Überlegung kann rückwirkend nicht falsch sein.

Das Unterbewusstsein bei der Markenwahrnehmung funktioniert relativ einfach: Je mehr Botschaften vermittelt werden, die eine Marke als vertrauenswürdig und professionell erscheinen lassen, umso größer ist die Chance einer Beziehungsentwicklung. Vermeintlich simple Dinge wie Lanyards können so große Bedeutung erhalten. Erst recht dann, wenn sie von Promoter:innen getragen werden, die durch Optik und Eloquenz gleiche Werte vermitteln.

IAA Give Away Box

Das Corporate Design von RIO ist genauso simple wie smart aufgebaut. Ganz gleich welches Medium, jedes Werbemittel lässt sich in einem unverkennbaren RIO Look gestalten und umsetzen. So wie hier eine RIO Give-away Box mit einem Nachlass auf RIO Hardware im Kontext der IAA Nutzfahrzeuge. Gestaltung in Kombination mit der Neugier der Messebesucher:innen hat für einen reißenden Absatz der Boxen geführt.

Broschüren

Ganz gleich wie zukunftsweisend die Logistik-Digitalisierungsplattform RIO selbst ist – ihre potentiellen Kund:innen sind es noch nicht. Sonst wären sie keine potentiellen Kund:innen mehr. Klassische Kommunikation á la Printbroschüre stellt daher einen nicht unerheblichen Akquiseweg für RIO dar. Und um der Branche, bei der Nutzen und Anwendbarkeit noch vor Zukunftssicherheit steht, gerecht zu werden, liegen Broschüren nicht einfach nur aus. Übergeben werden sie in einer eigenen RIO Dokumentenmappe, die selbst dann noch präsent bleibt, wenn die Broschüren längst gelesen sind.

Die Gestaltung der zahlreichen, unterschiedlichen Vertriebs-Broschüren, der Titelseiten und Rücktiteln orientieren sich dabei streng am RIO Corporate Design "Layer, Mask, Flow" und der branchenuntypischen Icon- und Patternwelt. Die Innenseiten aller Broschüren, Flyer und Printprodukten sind zu Gunsten einer guten Lesbarkeit cleaner gehalten.

Klassisch auf weiß, mit einer klaren Leseflussführung via Headline-Balken, Headlines, Sublines und Copy. Der systemische Aufbau folgt dabei dem Prinzip einer Gesamtbroschüre, die alle RIO relevanten Themen anspricht, sowie einer Vielzahl von produktspezifischeren Broschüren, die auf Einzelthemen eingehen.

Social Media Posts

RIO diverse Social Media Posts

Als digitale Plattform haben für RIO natürlich auch digitale Kanäle hohen Stellenwert in der Kommunikation. Vor allem in der Kommunikation mit Bestandskund:innen, aber auch als Tool zur Lead-Generierung. Im Bereich B2B erhält dabei LinkedIn immer größere Bedeutung als internationale und professionelle Business-Plattform. Der Content der Social-Kampagnen reicht dabei von einfachen saisonalen Themen, bis hin zu komplexeren Produkt-spezifischen Aussagen. Manchmal kombiniert mit zum Medium passendem spielerischen Ansatz.

Im Bereich Social Media hilft es, skalierbare Kampagnen-Ansätze zu fahren, anstatt nur Single-Shot Motive zu posten. Allen Social-Media-Aktivitäten sollte daher ein umfassender Media- bzw. Marketing-Plan zu Grunde liegen, der Zielgruppen, Content, Kanäle und Timing definiert.

Neben Aktualität und Kreativität stellt das Interaktionspotential einer Social-Media Kampagne einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Die Möglichkeit zu interagieren steigert die Markenbindung und fördert virale Effekte.

In diesem Falle von RIO haben wir bewusst Wahrheiten, aber auch Falschaussagen zu RIO und den Features der RIO-Plattform geteilt. Denn trotz der Schnelllebigkeit von Social-Media Posts ist die Wirkung von Posts, die zu Dialogen anregen, um ein Vielfaches höher als bei rein informativen Posts.

StartUp Pitch Night

Auch wenn Veranstaltungen in Zeiten von Corona komplizierter geworden sind. Davor gelang es auch nicht jeder Agentur, Veranstaltungen zu konzipieren und zu organisieren, bei denen es am Schluss nicht nur heißt: "Aber die Häppchen waren gut.". Selbst monothematisch ausgerichtete Eventagenturen glauben oft: "Musik, Mampfen, Moderation – fertig ist der Event". Eine wirklich gute Veranstaltung ist jedoch ein emotional erlebbarer Teil Marke. Eine Chance, die in Zeiten der Digitalisierung noch hoch genug bewertet werden kann. Eine gute Event-Konzeption beginnt daher bei der Location, über ein kreatives Einladungsmanagement und endet erst beim Nachfassen.

Während der Veranstaltung selbst gilt es, die Marke perfekt zu inszenieren und lebendig werden zu lassen. Mit allen Elementen der Corporate Identity. Angefangen beim Corporate Design, bis hin zum Corporate Behaviour der eingesetzten Mitarbeiter:innen. Genauso viel, wie man über einen hervorragenden Event in der Wahrnehmung der Besucher:innen positiv bewirken kann, genauso kann ein Event auch der Todesstoß in der Markenwahrnehmung der Gäste sein. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

In der Morphologie heißt es, dass eine gute Argumentationskette im Kopf der rezipierenden Person, immer wieder kleine "Jas" erzeugen sollte. Bei einem Event sollten dies kleine "Whows" sein. Immer wieder sollte der Gast denken dürfen: "Whow, die haben wirklich an alles gedacht." So entsteht eine positive Sichtweise oder Einschätzung der Marke. Ein Image, das sich auf die Produkte und Dienstleistungen der jeweiligen Marke überträgt. Unzählige "Whows" schon mit Einladung zum Event, bis weit nach der eigentlichen Veranstaltung. So wie hier bereits weit vor Betreten der Veranstaltung RIO unübersehbar kreativ auftritt, so muss es klimatisch auf der Veranstaltung weitergehen.

Launch Campaign 2017

Die letzten Jahre der Kommunikation stellten einen Umbruch dar. Weg von Kreation, hin zu Kanälen. Ein Irrweg wie man heute weiß: Immer noch trägt Kreativität am meisten zum Erfolg einer guten Kommunikationskampagne bei.

RIO revolutioniert. Nicht weniger ist der Anspruch der Volkswagen und MAN Tochter RIO – Logistik (darum der Name) in Fluss bringen. Mit einer Marken-übergreifenden Telematix-Box Logistik auf dem See-, Land- und Luftweg optimieren. Eine hohe Zielsetzung mit viel Potential. Als Leadagentur durfte ID&CO RIO vom Start an begleiten und bis heute eine Vielzahl ungewöhnlicher Kampagnen, Maßnahmen und Werbemittel entwickeln.
Zum Launch der Marke entstand so eine Kampagne, die mit einem – im Umfeld der Logistik – ungewöhnlichen Look polarisiert und dabei die drei Kern USPs sprachlich intelligent in den Fokus stellt.

Key Visual

Besonders komplexe Dienstleistungen sind nicht immer einfach zu erfassen. Oft hilft hier ein Schaubild, eine Visualisierung der Dienstleistung. Nicht einfach bei einer digitalen Logistik-Plattform, die LKW, Gebäude und Fracht miteinander kommunizieren lassen. Mit CGI oder ausgesprochen "Computer Generated Imagery" lassen sich jedoch auch komplizierte Szenarien und Themen wie "Vernetzung" leicht verständlich visualisieren und LKW oder Logistikzentren willkürlich anordnen.