Branding

In Kommunikation und auch beim Branding gibt es nur eine Regel: Dass es definitiv keine gültigen Regeln gibt. Auf Lorenz + Schmid übertragen bedeutet dies: Sprüche wie "Wort- und Bildmarke müssen unveränderlich zu einander stehen", sind schlichtweg falsch. Erst ungewöhnliche Wege lassen hervorragendes Branding entstehen. Kerngedanke bei Lorenz + Schmid war es, auch visuell verständlich zu machen, dass Lorenz + Schmid weit mehr als ein Schreiner-Betrieb ist. Nämlich ein Unternehmen, das nicht Schränke baut, sondern ganze Räume realisiert. Zum Ausdruck kommt dies durch einen Rahmen, der eine Tür andeutet. Eine Tür, als unmissverständliches Symbol für einen Raum.

Bei einem größeren Schreinerbetrieb bieten sich natürlich vielfältige Möglichkeiten das neu entwickelte Corporate zum Leben zu erwecken. Gebrandete Bleistifte sind da natürlich nur eine von diversen Optionen.

Besondere Marken erfordern besonderes Papier. Für Lorenz + Schmid fiel die Wahl auf ein Papier, das dem Werkstoff Holz in seiner Struktur und Natürlichkeit sehr nahe kommt und dabei dennoch für alle Office-Anwendungen geeignet ist. Ein Siebdruck sorgt für fühlbar wertige Veredelung und maximale Deckung auf dem habtisch interessanten Papier.

Gutes Branding ist keine reine Frage des Layouts. Corporate Design ist ein Zusammenspiel aus vielerlei Elementen. Aus Logo, aus Gestaltungselementen, aus Corporate Papers, aus Schriften, aus Farb-Kombinationen. Deren perfektes Zusammenspiel ergibt ein richtig gutes Branding.

Website Raumrealisierungen

Ist er Bildmarke, Gestaltungselement oder nur schön? Der Lorenz + Schmid Rahmen? Er ist von allem etwas. Vor allem aber perfekt, um die Branding-Idee auch auf die Website zu adaptieren. Und auch die gewählte URL ist ein "Regelbruch" und folgt nicht dem gelernten Prinzip "Firmen-Name = URL plus .de". Viel mehr schlägt die URL "Raumrealisierungen.de" die Brücke zum aus nur einem Wort bestehenden Claim "Raumrealisierungen".