Das Damenstift

Eine Marke zu sein erfordert eine gewisse Größe und Bekanntheit. Etwas, was man als Agentur nur bedingt beeinflussen kann. Als Agentur kann man jedoch alles dafür tun, beste Voraussetzungen auf dem Weg hin zur Marke zu schaffen. Für Das Damenstift – ein Kosmetik-Startup in München – hat ID&CO eine solche optimale Marken-Basis entwickelt. Ansprechend und mit allem, was eine Marke benötigt. Mit einprägsamem Namen, einem ästhetisch wunderbarem Logo und gelungenem Corporate Design.

Der Name einer Marke muss nicht perfekt sein. Wenn er es dennoch ist, erleichtert dies einiges. In diesem Fall war die Namensentwicklung für ID&CO auch nur bedingt schwer. Bot doch der erste Standort des Start-ups und der Straßenname "Damenstiftstraße" eine Steilvorlage für einen gleichermaßen einprägsamen, deskriptiven aber auch ansprechenden Unternehmensnamen.

Die Wichtigkeit eines hochwertigen Briefpapiers wird meist unterschätzt. Spätestens wenn dies als Rechnungspapier genutzt wird, zeigt sich, wie lohnenswert auch die Investition in hochwertiges und Offset-gedrucktes Briefpapier sein kann. Alleine schon die Wertigkeit des Papieres lässt über die ein oder andere höher ausfallende Rechnung hinwegsehen.

In Zeiten von günstigen Online-Druckereien beweist Das Damenstift, dass durchaus Sinn darin liegt, besondere Geschäftsausstattungspapiere zu wählen. Papiere mit besonderem Charakter, die bereits durch ihre Haptik von der Qualität eines Unternehmens zeugen.

Wie ein iPhone auch von niemandem wegen seines guten Designs abgelehnt wird, so spricht auch nie etwas gegen hervorragendes Corporate Design.

Lebendig wird eine Marke, je konsequenter ihr Corporate Design angewandt wird. Genau dann zeigt sich wie ernst es einer Marke ist, wie Detail-verliebt sie arbeitet. Genau diese Akribie verleiht Kund:innen die Gewissheit Produkte oder Dienstleistungen von einem vertrauenswürdigen und ambitionierten Unternehmen zu kaufen.

Damenstift Website

Eine Website ist immer auch eine Bewährungsprobe für ein Branding. Denn jede Website muss ohne die sensorischen Aspekte, die zum Beispiel Printprodukte zur Verfügung stellen, auskommen. Im Web-Design zählt daher die gekonnte Adaption eines CIs auf die technischen Möglichkeiten einer Website. Ein Beispiel für die gekonnte Übertragung von Corporate Design auf Web-Design ist die Website des Damenstifts.