Bauma 2019

Die Ammann Group, der weltgrößte Hersteller von Straßenbaumaschinen, lädt alle drei Jahre im Kontext der bauma Kund:innen, Lieferant:innen und Partner:innen an einigen Abenden zu einem Event ein. ID&CO wurde damit betraut, nicht nur eine über alle Kanäle spielbare Jubiläumskampagne zu entwickeln, sondern drei Abendveranstaltungen zu inszenieren, die das Jubiläumskonzept konsequent und perfekt in Live-Kommunikation überführen. Herausforderung dabei: Nach anstrengenden Stunden auf der bauma reicht es nicht, die Besucher:innen nur gut zu entertainen. Das Investment in einen solchen Abend mit 800 Gästen ist nur lohnend, wenn der Abend und Ammann positiv in Erinnerung bleiben. So ist unter dem Motto "The Anniversary Challenge – a Rekord Setting Night by Amman" ein Event an vier Abenden in Folge entstanden, der seine Besucher:innen aktiv in den Abend mit einbezieht. Analog zu den Rekorden in der Unternehmensgeschichte, konnten die Gäste selber Rekorden nachfiebern und brechen. Bestes Catering, feinste akustische Untermalung von Mojo Pin, Moderation von Melanie Wininger und das beeindruckende Ambiente der BMW Welt rundeten die vier Abende ideal ab. Vier Abende á 800 Gästen – ein wunderbares Kompliment, ID&CO mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Wie so oft bei guter Kommunikation addieren sich perfekte Details zu einem beeindruckenden Gesamteindruck. So wurde das Event-Konzept maximal konsequent auf Werbemittel, Give-Aways, Branding und Dekoration übertragen. Die via Bus-Flotte herbeigeshuttelten Gäste wurden standesgemäß begrüßt.

Verschiedene Games und Challenges ließen die Gäste aktiv am Abend teilnehmen. Ein wichtiger Teilaspekt für einen berauschenden und genauso unvergesslichen Abend. Bis hin zu herausfordernden Essen wie zum Beispiel Hotdogs mit Insekten-Garnitur.

Es sind immer die Details, die aus guten Ideen großartige Kommunikation machen.

Ein guter Event bleibt nicht in Erinnerung, weil die Häppchen gut waren. Er bleibt im Gedächtnis, weil er die Marke – wie kein anderes Kommunikationsinstrument – lebendig und erlebbar werden lässt.

Bauma 2016

Die Ammann Group ist weltweit führend im Bereich der Mischanlagen und Maschinen für den Straßenbau. Die bauma gilt als die Leitmesse und wichtige Plattform zur Produktpräsentation und für den Geschäftsabschluss. Entsprechend finden außerhalb des Messegeländes und der Messezeiten zahlreiche Nebenveranstaltungen rund um die bauma statt. Auch die Ammann Group plante, wie zu jeder bauma, mehrere Abende als Kundenveranstaltung für jeweils 600, meist männliche Gäste.

2016 wurde ID&CO zum ersten mal mit der Aufgabe betraut, einen solchen Event zu veranstalten. Die Herausforderung: Mit einer Beachvolleyball-Anlage, die nach einem Brand erst kurz vor Veranstaltung wieder in Betrieb genommen wurde, war die Location schon lange im Vorhinein gebucht. Die smarte Idee: Aus der Not, dass primär Männer erwartet wurden, wurde eine Tugend. Darum das Motto der Veranstaltung: "Gentlemen's Playground". Dabei entstanden drei bis ins Detail durchgeplante Abende mit Poker- und Roullette-Tischen. Mit Whiskey-Tasting, Motorrad-Simulator, und, und, und. Eben alles was Gentlemen lieben.

Ein guter Event steht und fällt mit der konzeptionellen Idee. Alles weitere ist Handwerk, Management und Routine.

Light Weight Champions Kampagne

Eine gute Kampagne ist schnell und direkt, dabei aber dennoch kreativ. Ein intelligenter Weg ist die Verwendung von Analogien. Also Vergleiche zu ziehen, die leicht verständlich aber interessant die USPs eines Produktes über einen Umweg und dennoch viel direkter dramatisieren. Aufgabe bei dieser Kampagne war es, die sehr erfolgreichen, kleineren und leichteren Verdichter von Ammann zu promoten. Entstanden ist eine visuell ungewöhnliche Bildsprache, deren Inhalt perfekt die Qualitäten von Amman Verdichtern versinnbildlicht.

Broschüren | Anzeige

Light Weight Champions Roadshow

Eine kreative Idee ist auch eine gute Idee, wenn sie sich auch auf andere Kommunikationsformen übertragen lässt. Das aus dem Boxen entliehene Kampagnen-Logo aus den Printmotiven ist die ideale Basis, um auf sämtlichen Event-Werbemitteln gespielt zu werden. So fungierte der Gedanke "Lightweight Champions" auch Roadshow mit Stationen in ganz Europa. Als XXL Aufbau oder kompakte Lösung für kleine Standorte.

Wie gesagt: Eine Gute Idee funktioniert im Großen wie im ganz Kleinen. Sogar in Give-Aways. Besser aber nicht auf profanen Kugelschreibern. Hier zahlt sich die Idee aus und auf den sonst üblichen Kugelschreiber kann zugunsten von guten Goodies mit Bezug zum Boxen verzichtet werden.

150 Jahre Ammann

Die Ammann Group beschäftigt rund 3400 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete ca. 1 Milliarden Schweizer Franken. Seit der Gründung befindet sich Ammann im Familienbesitz und wird heute in der sechsten Generation geführt. 150 jähriges Jubiläum war 2019. Umso stolzer kann man als Agentur sein, ein solch großartiges und traditionsreiches Unternehmen unterstützen und betreuen zu dürfen.

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit von Ammann und ID&CO im Rahmen der bauma 2016 und der für Ammann erfolgreichsten bauma jemals, stand 2019 nicht nur die nächste bauma, sondern ebenfalls das 150 jährige Jubiläum von Ammann an.

Die Aufgabe bestand darin – dem Anlass entsprechend – das ganze Jahr über, die beachtlichen Leistungen Ammanns in den vergangenen 150 Jahren zu kommunizieren und gleichzeitig auf das hochmoderne Produktangebot hinzuweisen. Zu Entwickeln war daher ein übergeordneter Dachgedanke, der unabhängig von Medium und Zielgruppe die Verdienste von Ammann beschreibt und Ammann als verlässlichen Partner im Straßenbau positioniert. Drei Aussagen waren bei der Umsetzung dieser Aufgabe von zentraler Bedeutung:

1. Die "150" als Kernaspekt der Feierlichkeiten
2. Die Erfolge Ammanns innerhalb dieser Zeit
3. Der gesellschaftliche Wert Ammanns

Ausgedrückt in der konzeptionellen Basis der Kampagne in den drei "As"

Der Unterschied zu einem gewöhnlichen Jubiläumslogo liegt in der Verwendung eines gestalterisch intelligent eingebetteten QR-Codes, der direkt von der Kamera-App moderner Smart-Phones erkannt wird. Ein Badge, der wie ein kommunikativer Gateway fungiert. Mehr noch: Das Badge gibt es in 150 Versionen. Mit unterschiedlichen QR-Codes, die auf jeweils andere, beeindruckende Ammann Meilensteine verlinken.